Meine Erfahrungen

Als CAI® zertifizierter Online-Coach und Gesundheitscoach (eine vom DBVC anerkannten Weiterbildung des Karlsruher Instituts) stelle ich fest, dass Coaching dabei hilft, damit Mensche Ihre Probleme lösen können.

Als Geschäftsführer des Evangelischen Kreisbildungswerks Ludwigsburg, der Evangelischen Familienbildung Ludwigsburg und  der Evangelischen Familienbildung Besigheim engagiere ich mich für die Erwachsenenbildung. Dabei steht für mich die Würde des Menschen und die Einmaligkeit des Menschen und ihre Ebenbildlichkeit Gottes im Mittelpunkt. Gerne will Menschen beim Lebenslangen Lernen unterstützen: Lernen und die damit verbundenen Bildung ist für mich wesentliche Basis für guten Zusammenleben und somit für eine intakte Zivilgesellschaft.

In diese Aufgabe lasse ich Erfahrungen aus vielen Berufsjahren einfließen. In meinem beruflichen Leben habe ich viel mit Mitarbeitenden und Führungskräften gearbeitet und war an der Hochschule Esslingen in der Lehre zum Thema „Führungskräfteentwicklung und Personalentwicklung“ tätig. Zudem unterstütze ich Studierende – und lerne von ihnen – an der Evangelische Hochschule Ludwigsburg, am CAS der DHBW, und der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.  Dabei geht es um das Erforschen von Handlungsmöglichkeiten, Persönlichkeitsentwicklung und Umsetzen von Bachelorarbeiten und Praktika.

Hier geht es zur Übersicht auf Linktree.

Seit 1992 habe ich den Abschluss als Dipl. Betriebswirt (BA), seit 2003 den Abschluss als Dipl. Sozialpädagoge und seit 2014 den Master Governance Soziale Arbeit (M.A.).

Hier bringe ich mich mit meiner Leidenschaft als Wegbegleiter ein.