Meine Erfahrung

Als CAI® zertifizierter Online-Coach und Gesundheitscoach (eine vom DBVC anerkannten Weiterbildung des Karlsruher Instituts) unterstütze ich Sie gerne auch in Fragen zum Ihrem Wohlbefinden und zu gesundheitlichen Fragen.

Dabei greife ich auf folgende Ausbildungen zurück:
* Achtsamkeitstrainer für Meditation und Stressbewältigung
* Kursleiter für Meditation / Meditationslehrer
* Stressmanagement Trainer
* Kursleiter für Progressive Muskelentspannung

Ins Coaching fließenden zudem vielfältige beruflichen Erfahrung ein. Ein Übersicht hierzu finden Sie auf Linktree.

Als Geschäftsführer des Evangelischen Kreisbildungswerks Ludwigsburg, der Evangelischen Familienbildung Ludwigsburg und  der Evangelischen Familienbildung Besigheim engagiere ich mich für die Erwachsenenbildung. Dabei steht für mich die Würde des Menschen und die Einmaligkeit des Menschen und ihre Ebenbildlichkeit Gottes im Mittelpunkt. Gerne will Menschen beim Lebenslangen Lernen unterstützen: Lernen und die damit verbundenen Bildung ist für mich wesentliche Basis für guten Zusammenleben und somit für eine intakte Zivilgesellschaft.

Zudem habe ich in meinem beruflichen Leben viel mit Mitarbeitenden und Führungskräften gearbeitet und war an der Hochschule Esslingen in der Lehre zum Thema „Führungskräfteentwicklung und Personalentwicklung“ tätig.

Außerdem unterstütze ich Studierende – und lerne von ihnen – an der Evangelische Hochschule Ludwigsburg, am CAS der DHBW, und der Hochschule für Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.  Dabei geht es um das Erforschen von Handlungsmöglichkeiten, Persönlichkeitsentwicklung und Umsetzen von Bachelorarbeiten und Praktika.

Seit 1992 habe ich den Abschluss als Dipl. Betriebswirt (BA), seit 2003 den Abschluss als Dipl. Sozialpädagoge und seit 2014 den Master Governance Soziale Arbeit (M.A.).

Hier bringe ich mich mit meiner Leidenschaft als Wegbegleiter ein.